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Insbesondere stellt sich die Frage,</p><p>1. ob die H\u00f6he der Franchise aus Pr\u00e4mienspargr\u00fcnden so gew\u00e4hlt wird, dass diese f\u00fcr Versicherte nicht tragbar ist und so zu einem Verzicht auf Leistungen f\u00fchrt;</p><p>2. ob neben den tiefsten Einkommensklassen auch Familien der Mittelklasse mit zwei oder mehr Kindern oder mit unterst\u00fctzungsbed\u00fcrftigen Angeh\u00f6rigen wegen der h\u00f6heren Franchise auf medizinische Leistungen verzichten;</p><p>3. ob allenfalls ein Systemwechsel denkbar ist, welcher die H\u00f6he der Franchise aufgrund des steuerbaren Einkommens oder der Anzahl unterst\u00fctzungsbed\u00fcrftiger Angeh\u00f6riger einer Familie festlegt.</p>","ReasonText":"<p>Mit der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) soll der Zugang zu den n\u00f6tigen medizinischen Leistungen f\u00fcr alle gew\u00e4hrleistet werden. Das System der Franchise will die Inanspruchnahme der OKP f\u00fcr Bagatellf\u00e4lle verhindern. Der Selbstbehalt soll eine Mitverantwortung der Versicherten f\u00fcr die Kosten schaffen. Die Vermutung liegt aber nahe, dass ein Verzicht auf fr\u00fchzeitige medizinische Versorgung Komplikationen und irreversible Sch\u00e4den zur Folge haben kann, die sp\u00e4ter zu deutlich h\u00f6heren Kosten f\u00fchren.</p><p>Eine Untersuchung im Kanton Genf ergab 2011, dass 14,5 Prozent der Erwachsenen zwischen 35 und 74 Jahren aus \u00f6konomischen Gr\u00fcnden auf medizinische Leistungen verzichten. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift \"Swiss Medical Weekly\" ver\u00f6ffentlicht (Swiss Med Wkly. 2011; 141:w13165). Die OECD empfahl in ihrem Bericht \u00fcber das schweizerische Gesundheitswesen von 2011 die \"\u00dcberwachung der Gleichheit bei der Finanzierung, insbesondere hinsichtlich der Auswirkungen von Versicherungsvertr\u00e4gen mit hohem Selbstbehalt oder hohen Jahresfranchisen auf den Zugang zur Gesundheitsversorgung. Die Wirksamkeit von Mechanismen zum Schutz der sozial Schw\u00e4cheren (z. B. Pr\u00e4mienverbilligungen) sollte weiter \u00fcberwacht und die m\u00f6gliche Festlegung von Mindestanforderungen f\u00fcr die Gew\u00e4hrung von Pr\u00e4mienverbilligungen f\u00fcr anspruchsberechtigte Haushalte soll gepr\u00fcft werden\" (OECD-Bericht \u00fcber Gesundheitssysteme - Schweiz. OECD 2011).</p>","DocumentationText":null,"MotionText":null,"FederalCouncilResponseText":"<p>Der Bundesrat hat im Januar 2013 die Gesamtschau \"Gesundheit 2020\" verabschiedet. Damit die Leistungen des Gesundheitssystems f\u00fcr kranke, behinderte und sozial schw\u00e4chere Menschen bezahlbar und zug\u00e4nglich bleiben, ist darin als Massnahme vorgesehen, die wirtschaftliche Leistungsf\u00e4higkeit beim selbstgetragenen Anteil an den entstandenen Gesundheitskosten st\u00e4rker zu ber\u00fccksichtigen. Der Bundesrat erachtet es daher als sinnvoll, die Frage der Auswirkungen der Kostenbeteiligung auf die Inanspruchnahme von Leistungen vertieft zu analysieren.</p>  Der Bundesrat beantragt die Annahme des Postulates.","FederalCouncilProposal":18,"FederalCouncilProposalText":"Der Bundesrat beantragt die Annahme des Postulates.","FederalCouncilProposalDate":"\/Date(1369180800000)\/","SubmittedBy":"Schmid-Federer Barbara","BusinessStatus":229,"BusinessStatusText":"Erledigt","BusinessStatusDate":"\/Date(1528156800000)\/","ResponsibleDepartment":4,"ResponsibleDepartmentName":"Departement des Innern","ResponsibleDepartmentAbbreviation":"EDI","IsLeadingDepartment":true,"Tags":"2841","Category":null,"Modified":"\/Date(1750808343293)\/","SubmissionDate":"\/Date(1363910400000)\/","SubmissionCouncil":1,"SubmissionCouncilName":"Nationalrat","SubmissionCouncilAbbreviation":"NR","SubmissionSession":4907,"SubmissionLegislativePeriod":49,"FirstCouncil1":1,"FirstCouncil1Name":"Nationalrat","FirstCouncil1Abbreviation":"NR","FirstCouncil2":null,"FirstCouncil2Name":null,"FirstCouncil2Abbreviation":null,"TagNames":"Gesundheit"}}