{"d":{"__metadata":{"id":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20180318,Language='DE')","uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20180318,Language='DE')","type":"itsystems.Pd.DataServices.DataModel.Business"},"BusinessResponsibilities":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20180318,Language='DE')/BusinessResponsibilities"}},"RelatedBusinesses":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20180318,Language='DE')/RelatedBusinesses"}},"BusinessRoles":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20180318,Language='DE')/BusinessRoles"}},"Publications":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20180318,Language='DE')/Publications"}},"LegislativePeriods":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20180318,Language='DE')/LegislativePeriods"}},"Sessions":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20180318,Language='DE')/Sessions"}},"Preconsultations":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20180318,Language='DE')/Preconsultations"}},"Bills":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20180318,Language='DE')/Bills"}},"Councils":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20180318,Language='DE')/Councils"}},"BusinessTypes":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20180318,Language='DE')/BusinessTypes"}},"Votes":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20180318,Language='DE')/Votes"}},"SubjectsBusiness":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20180318,Language='DE')/SubjectsBusiness"}},"BusinessStates":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20180318,Language='DE')/BusinessStates"}},"Council":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20180318,Language='DE')/Council"}},"Transcripts":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20180318,Language='DE')/Transcripts"}},"ID":20180318,"Language":"DE","BusinessShortNumber":"18.318","BusinessType":3,"BusinessTypeName":"Standesinitiative","BusinessTypeAbbreviation":"Kt. Iv.","Title":"Kostendeckende Finanzierung der Kinderspit\u00e4ler und Kinderkliniken","Description":null,"InitialSituation":null,"Proceedings":null,"DraftText":null,"SubmittedText":"<p>Der Bund wird aufgefordert, dahingehend t\u00e4tig zu werden, dass die erbrachten Leistungen in der Tarifstruktur f\u00fcr die eigenst\u00e4ndigen Kinderspit\u00e4ler und die in Erwachsenenspit\u00e4lern integrierten Kinderkliniken sowohl f\u00fcr den spitalambulanten als auch den station\u00e4ren Bereich kostendeckend verg\u00fctet werden.</p>","ReasonText":"<p>Die Abgeltung f\u00fcr die spezialisierte Kindermedizin ist anerkanntermassen unzureichend - selbst der Bundesrat ist mittlerweile dieser Ansicht. Es fehlt die entscheidende Korrektur durch die Swiss DRG AG. Der Bundesrat genehmigt regelm\u00e4ssig die von der Swiss DRG AG beantragte Tarifstruktur und hat damit die M\u00f6glichkeit, darauf Einfluss zu nehmen.</p><p>Der Kanton Thurgau unterh\u00e4lt im eigenen Kanton eine in einem Erwachsenspital integrierte Kinderklinik in M\u00fcnsterlingen und ist Tr\u00e4gerkanton eines der drei eigenst\u00e4ndigen Kinderspit\u00e4ler der Schweiz: dem Ostschweizer Kinderspital mit Standort in St. Gallen. Dieses ist wie die beiden anderen eigenst\u00e4ndigen Kinderspit\u00e4ler, das Universit\u00e4tskinderspital Z\u00fcrich und das Universit\u00e4tskinderspital beider Basel (UKBB), seit Jahren defizit\u00e4r und muss von den Tr\u00e4gern subventioniert werden. Dabei stehen die Tr\u00e4gerkantone in einer besonderen Verantwortung. J\u00fcngstes Beispiel ist der bevorstehende Beschluss \u00fcber die Gew\u00e4hrung eines zus\u00e4tzlichen Darlehens an die Stiftung Ostschweizer Kinderspital f\u00fcr den Neubau des Kinderspitals auf dem Areal des Kantonsspitals (16/BS 18/158), welcher einer Volksabstimmung untersteht. Die Ursache der schwierigen finanziellen Situation liegt bei den Tarifstrukturen. Sowohl im spitalambulanten wie im station\u00e4ren Bereich ist die Tarifierung f\u00fcr die eigenst\u00e4ndigen Kinderspit\u00e4ler und die in Erwachsenenspit\u00e4ler integrierten Kinderkliniken ungen\u00fcgend.</p><p>Die Kinderspit\u00e4ler haben die ganze Leistungskette, von der Grund- \u00fcber die spezialisierte sowie hochspezialisierte Medizin, anzubieten und fungieren als sogenannte Endversorgerspit\u00e4ler. Die spezialisierte Kinder- und Jugendmedizin findet im Gegensatz zur Erwachsenenmedizin fast ausschliesslich in den Kinderspit\u00e4lern und in Spit\u00e4lern integrierten Kinderkliniken statt. In den Kinderspit\u00e4lern kumulieren sich zudem spezielle ung\u00fcnstige Faktoren. So haben Kinderspit\u00e4ler im Gegensatz zu Erwachsenenspit\u00e4lern kaum privat- oder halbprivatversicherte Patienten und damit nicht die M\u00f6glichkeit der heute in Erwachsenenspit\u00e4lern g\u00e4ngigen Quersubventionierung. Die besonders aufwendigen angeborenen Erkrankungen, die \u00fcber die Invalidenversicherung (IV) abgegolten werden (vgl. Geburtsgebrechen weiter unten), stellen f\u00fcr die Spit\u00e4ler eine zus\u00e4tzliche finanzielle Herausforderung dar.</p><p>Im spitalambulanten Bereich wurde die Kinder- und Jugendmedizin zweimal hart getroffen; 2014 durch den bundesr\u00e4tlichen Tarmed-Eingriff 1.08_BR und aktuell durch den erneuten Tarmed-Eingriff 1.09_BR. Alleine aufgrund des letzten Eingriffs steigen die j\u00e4hrlichen Defizite der eigenst\u00e4ndigen Kinderspit\u00e4ler zwischen 2016 und 2018 von 21 Millionen Franken auf 30,3 Millionen Franken, dasjenige des Ostschweizer Kinderspitals von 4,2 Millionen Franken auf 6,3 Millionen Franken.</p><p>Seit Einf\u00fchrung der Fallpauschalen unter Swiss DRG im Jahr 2012 stehen die Kinderspit\u00e4ler aufgrund unzureichender Kostenabbildung unter grossem finanziellem Druck, da die Leistungen immer noch nicht ad\u00e4quat abgebildet werden. Insbesondere die aufwendigen Patienten mit sogenannten Geburtsgebrechen, die in den Kinderspit\u00e4lern einen \u00fcberproportional hohen Anteil ausmachen und \u00fcber die IV abgegolten werden, bereiten den Kinderspit\u00e4lern grosse Sorgen. Auch dort kommt das Fallpauschalensystem von Swiss DRG zum Einsatz. Die Verhandlungen sowohl mit der IV als auch mit gewissen Krankenkassen gestalten sich jeweils ausserordentlich schwierig, weil von diesen Vertragspartnern weder der f\u00fcr Kinder und Jugendliche mangelhafte Entwicklungsstand des DRG-Systems noch die grunds\u00e4tzlichen Mehraufw\u00e4ndungen f\u00fcr die Behandlung von Kindern und Jugendlichen anerkannt werden.</p><p>Die von Swiss DRG bei Polynomics in Auftrag gegebene Studie \"Theoretische und empirische Analyse zu den Mehrkosten der Kinderspit\u00e4ler unter Swiss DRG\" aus dem Jahr 2017 zeigt auf, dass die Kinderspit\u00e4ler kaum Ineffizienzen aufweisen. Sie sind gut gef\u00fchrt und arbeiten effizient.</p><p>Die Finanzierung der Kinderspit\u00e4ler sowohl im station\u00e4ren als auch im ambulanten Bereich ist langj\u00e4hrig massiv unzureichend, denn die Abbildung der station\u00e4ren Kindermedizin ist unter den aktuellen Abrechnungsmodellen Swiss DRG und Tarmed nicht sachgerecht. Dies f\u00fchrt zu st\u00e4ndiger Planungsunsicherheit. Hinzu kommt, dass aufgrund der Systemfehler bei der Spitalfinanzierung das Ostschweizer Kinderspital offiziell aufgefordert wird, Finanzierungsl\u00fccken mittels Aufbau eines professionellen Fundraisings zu stopfen.</p>","DocumentationText":null,"MotionText":null,"FederalCouncilResponseText":null,"FederalCouncilProposal":null,"FederalCouncilProposalText":null,"FederalCouncilProposalDate":null,"SubmittedBy":"Thurgau","BusinessStatus":229,"BusinessStatusText":"Erledigt","BusinessStatusDate":"\/Date(1600214400000)\/","ResponsibleDepartment":1,"ResponsibleDepartmentName":"Parlament","ResponsibleDepartmentAbbreviation":"Parl","IsLeadingDepartment":true,"Tags":"24|2841","Category":"V","Modified":"\/Date(1779241916210)\/","SubmissionDate":"\/Date(1538438400000)\/","SubmissionCouncil":null,"SubmissionCouncilName":null,"SubmissionCouncilAbbreviation":null,"SubmissionSession":5015,"SubmissionLegislativePeriod":50,"FirstCouncil1":2,"FirstCouncil1Name":"St\u00e4nderat","FirstCouncil1Abbreviation":"SR","FirstCouncil2":null,"FirstCouncil2Name":null,"FirstCouncil2Abbreviation":null,"TagNames":"Finanzwesen|Gesundheit"}}