{"d":{"__metadata":{"id":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20244243,Language='DE')","uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20244243,Language='DE')","type":"itsystems.Pd.DataServices.DataModel.Business"},"BusinessResponsibilities":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20244243,Language='DE')/BusinessResponsibilities"}},"RelatedBusinesses":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20244243,Language='DE')/RelatedBusinesses"}},"BusinessRoles":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20244243,Language='DE')/BusinessRoles"}},"Publications":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20244243,Language='DE')/Publications"}},"LegislativePeriods":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20244243,Language='DE')/LegislativePeriods"}},"Sessions":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20244243,Language='DE')/Sessions"}},"Preconsultations":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20244243,Language='DE')/Preconsultations"}},"Bills":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20244243,Language='DE')/Bills"}},"Councils":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20244243,Language='DE')/Councils"}},"BusinessTypes":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20244243,Language='DE')/BusinessTypes"}},"Votes":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20244243,Language='DE')/Votes"}},"SubjectsBusiness":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20244243,Language='DE')/SubjectsBusiness"}},"BusinessStates":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20244243,Language='DE')/BusinessStates"}},"Council":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20244243,Language='DE')/Council"}},"Transcripts":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20244243,Language='DE')/Transcripts"}},"ID":20244243,"Language":"DE","BusinessShortNumber":"24.4243","BusinessType":8,"BusinessTypeName":"Interpellation","BusinessTypeAbbreviation":"Ip.","Title":"Behandlung von Adipositas mit Diabetesmedikamenten. Was sind die Folgen f\u00fcr unser Gesundheitssystem?","Description":null,"InitialSituation":null,"Proceedings":null,"DraftText":null,"SubmittedText":"<p>Damit die neuen Medikamente zur Behandlung von Adipositas von der Krankenkasse \u00fcbernommen werden, m\u00fcssen sie von einer Fach\u00e4rztin oder einem Facharzt f\u00fcr Endokrinologie/Diabetologie verschrieben werden. Diese \u00c4rztinnen und \u00c4rzten sehen sich mit einer massiven Zunahme von Konsultationen konfrontiert und sind nicht mehr in der Lage, die anderen Patientinnen und Patienten, insbesondere Personen mit Diabetes, angemessen zu behandeln.</p><p>&nbsp;</p><p>Dies hat insbesondere damit zu tun, dass Adipositas mittlerweile epidemische Ausmasse angenommen hat (43 % der Schweizer Bev\u00f6lkerung ist \u00fcbergewichtig oder adip\u00f6s).</p><p>&nbsp;</p><p>Hinzu kommt, dass die \u00dcbernahme der Kosten durch die Krankenversicherung in diesem Kontext deutlich komplexer geworden ist. Wie der Bundesrat in seiner Antwort auf die Interpellation <a href=\"https://www.parlament.ch/fr/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20243222\"><u>24.3222</u></a> ausf\u00fchrt, muss unterschieden werden zwischen GLP-1-Medikamenten, die f\u00fcr die Behandlung von Adipositas bestimmt sind (Wegovy, Saxenda ...), und Medikamenten, die f\u00fcr die Behandlung von Diabetes bestimmt sind, jedoch auch zur Gewichtsabnahme verschrieben werden k\u00f6nnen (Ozempic, Off-Label-Use). Im ersten Fall ist eine \u00dcbernahme durch die Krankenversicherung m\u00f6glich, im zweiten Fall hingegen nicht.</p><p>&nbsp;</p><p>Schliesslich f\u00fchrt die Verschreibung von Diabetesmedikamenten (z.B. Ozempic) durch nicht spezialisierte \u00c4rztinnen und \u00c4rzte im Rahmen einer Behandlung von Adipositas dazu, dass die Versorgungslage unter Druck ger\u00e4t und ein Risiko von Engp\u00e4ssen bei der Behandlung von Personen mit Diabetes besteht. Dies ist sehr besorgniserregend.</p><p>&nbsp;</p><p>Der Bundesrat wird gebeten, die folgenden Fragen zu beantworten:</p><p>- Welche Analyse der Kosten, die unserem Gesundheitssystem durch die vermehrte Verschreibung von Wegovy, Saxenda und von Ozempic im Rahmen von Behandlungen gegen Adipositas entstehen, wurden durchgef\u00fchrt? Zu welchen Ergebnissen kam die Analyse?</p><p>- Was gedenkt der Bundesrat gegen die Gefahr zu tun, dass es aufgrund der Verwendung von Diabetesmedikamenten in der Behandlung von Adipositas f\u00fcr Personen mit Diabetes zu Medikamentenengp\u00e4ssen kommt?</p><p>- Welcher Anteil der Bev\u00f6lkerung wird f\u00fcr die Behandlung von Diabetes beziehungsweise f\u00fcr die Behandlung von Adipositas mittelfristig auf diese Medikamente zur\u00fcckgreifen?</p><p>- Wie gedenkt der Bundesrat diese neuen Behandlungen in seine Politik zur Bek\u00e4mpfung nicht\u00fcbertragbarer Krankheiten zu integrieren?</p>","ReasonText":null,"DocumentationText":null,"MotionText":null,"FederalCouncilResponseText":"<div><p style=\"margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt\"><span style=\"font-family:Arial; font-weight:bold\">1. und 3.</span><span style=\"font-family:Arial\"> Aktuell werden zwei vergleichbare Arzneimittel zur Behandlung von Adipositas verg\u00fctet: Saxenda (Liraglutid) seit Ende 2020 und Wegovy (Semaglutid) seit M\u00e4rz 2024. Vor der Aufnahme in die Spezialit\u00e4tenliste (SL) pr\u00fcft das Bundesamt f\u00fcr Gesundheit (BAG) Wirksamkeit, Zweckm\u00e4ssigkeit und Wirtschaftlichkeit inklusive der m\u00f6glichen Kostenfolgen von Arzneimitteln f\u00fcr die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP). Bei der Aufnahme von WEGOVY definierte das BAG Auflagen zur Eind\u00e4mmung hoher Kostenfolgen sowie eine strenge Limitierung mit Auflagen f\u00fcr eine kontrollierte Verg\u00fctung nur f\u00fcr stark adip\u00f6se Personen. </span></p><p style=\"margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt\"><span style=\"font-family:Arial\">Eine Analyse \u00fcber die effektiven Kosten ist schwierig, da WEGOVY erst seit 7 Monaten verg\u00fctet wird, SAXENDA und WEGOVY lange nicht verf\u00fcgbar waren und eine Substitution durch die Diabetesmedikamente OZEMPIC (Semaglutid) und RYBELSUS (Semaglutid) stattfand. Von August 2023 bis Juli 2024 betrugen die OKP-Kosten f\u00fcr Saxenda 16.1 Mio., Wegovy 14.1 Mio., Rybelsus 35.9 Mio. und Ozempic 63.1 Mio. Franken (Insgesamt 129.1 Mio. Franken / Quelle SASIS). OZEMPIC und RYBELSUS wurden aber auch f\u00fcr Diabetes eingesetzt. Eine Aussage zu Spareffekten durch die Vermeidung von Folgeerkrankungen von Adipositas kann aufgrund der vorliegenden Daten nicht gemacht werden. </span></p><p style=\"margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt\"><span style=\"font-family:Arial\">In der Schweiz sind etwa 12</span><span style=\"font-family:Arial\">&#xa0;</span><span style=\"font-family:Arial\">% der Bev\u00f6lkerung von starkem \u00dcbergewicht betroffen. W\u00fcrden alle diese Personen mit WEGOVY zu Jahrestherapiekosten von 2333 CHF behandelt, w\u00e4ren die Kosten mit \u00fcber 2 Milliarden Franken pro Jahr enorm hoch. Realistischerweise geht das BAG aufgrund der Einschr\u00e4nkungen der Limitierung, der genannten Marktzahlen und R\u00fcckmeldungen von Krankenversicherern mittelfristig von Kosten f\u00fcr die OKP von \u00fcber 100 Millionen Franken pro Jahr aus. </span></p><p style=\"margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt\"><span style=\"font-family:Arial\">F\u00fcr den Bundesrat ist es wichtig, dass solche Hochkostenarzneimittel aufgrund der stark \u00fcberdurchschnittlich wachsenden Kosten im Arzneimittelbereich engmaschig \u00fcberwacht werden und bei Bedarf Massnahmen zur Kostend\u00e4mpfung umgesetzt werden k\u00f6nnen. Die derzeit im Rahmen des Kostend\u00e4mpfungspakets 2 im Parlament diskutierten Kostenfolgemodelle (Mengenrabatte) w\u00fcrden dem BAG entsprechende M\u00f6glichkeiten geben.</span></p><p style=\"margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt\"><span style=\"font-family:Arial; font-weight:bold\">2.</span><span style=\"font-family:Arial\"> Weltweit sind aufgrund der hohen Nachfrage f\u00fcr WEGOVY insbesondere bei OZEMPIC Lieferengp\u00e4sse entstanden. Der Off-Label-Einsatz von OZEMPIC zur Behandlung von Adipositas geht seit der Verg\u00fctung von WEGOVY zur\u00fcck, sodass OZEMPIC wieder vermehrt f\u00fcr Diabetiker verf\u00fcgbar ist.</span></p><p style=\"margin-top:0pt; margin-bottom:0pt; line-height:150%; widows:0; orphans:0; font-size:11pt\"><span style=\"font-family:Arial; font-weight:bold\">4.</span><span style=\"font-family:Arial\"> Der Bundesrat setzt sich f\u00fcr eine Verbesserung der Situation bez\u00fcglich \u00dcbergewicht und Adipositas ein. Diese Thematik geh\u00f6rt zu den drei Schwerpunkten des Massnahmenplans 2025\u20132028 zur Nationalen Strategie Pr\u00e4vention nicht\u00fcbertragbarer Krankheiten (NCD-Strategie). In diesem Sinne ist sich der Bundesrat der bestehenden Herausforderungen bewusst. Er beabsichtigt jedoch nicht, medikament\u00f6se Behandlungen in die NCD-Strategie einzubinden, da diese auf die Verminderung der Risikofaktoren und die F\u00f6rderung von gesundheitsf\u00f6rdernden Verhaltensweisen setzt.</span><span style=\"font-family:Arial\">&#xa0;</span><span style=\"font-family:Arial\"> </span><span style=\"font-family:Arial\">&#xa0;</span></p></div>","FederalCouncilProposal":null,"FederalCouncilProposalText":null,"FederalCouncilProposalDate":"\/Date(1732060800000)\/","SubmittedBy":"Porchet L\u00e9onore","BusinessStatus":203,"BusinessStatusText":"Stellungnahme zum Vorstoss liegt vor","BusinessStatusDate":"\/Date(1732118747447)\/","ResponsibleDepartment":4,"ResponsibleDepartmentName":"Departement des Innern","ResponsibleDepartmentAbbreviation":"EDI","IsLeadingDepartment":true,"Tags":"2841","Category":null,"Modified":"\/Date(1763093233213)\/","SubmissionDate":"\/Date(1727395200000)\/","SubmissionCouncil":1,"SubmissionCouncilName":"Nationalrat","SubmissionCouncilAbbreviation":"NR","SubmissionSession":5205,"SubmissionLegislativePeriod":52,"FirstCouncil1":1,"FirstCouncil1Name":"Nationalrat","FirstCouncil1Abbreviation":"NR","FirstCouncil2":null,"FirstCouncil2Name":null,"FirstCouncil2Abbreviation":null,"TagNames":"Gesundheit"}}