{"d":{"__metadata":{"id":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20253569,Language='DE')","uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20253569,Language='DE')","type":"itsystems.Pd.DataServices.DataModel.Business"},"BusinessResponsibilities":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20253569,Language='DE')/BusinessResponsibilities"}},"RelatedBusinesses":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20253569,Language='DE')/RelatedBusinesses"}},"BusinessRoles":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20253569,Language='DE')/BusinessRoles"}},"Publications":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20253569,Language='DE')/Publications"}},"LegislativePeriods":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20253569,Language='DE')/LegislativePeriods"}},"Sessions":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20253569,Language='DE')/Sessions"}},"Preconsultations":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20253569,Language='DE')/Preconsultations"}},"Bills":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20253569,Language='DE')/Bills"}},"Councils":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20253569,Language='DE')/Councils"}},"BusinessTypes":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20253569,Language='DE')/BusinessTypes"}},"Votes":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20253569,Language='DE')/Votes"}},"SubjectsBusiness":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20253569,Language='DE')/SubjectsBusiness"}},"BusinessStates":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20253569,Language='DE')/BusinessStates"}},"Council":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20253569,Language='DE')/Council"}},"Transcripts":{"__deferred":{"uri":"https://ws.parlament.ch/OData.svc/Business(ID=20253569,Language='DE')/Transcripts"}},"ID":20253569,"Language":"DE","BusinessShortNumber":"25.3569","BusinessType":8,"BusinessTypeName":"Interpellation","BusinessTypeAbbreviation":"Ip.","Title":"Abnehmspritzen in der Grundversicherung \u2013 Nachhaltig oder kostentreibend?","Description":null,"InitialSituation":null,"Proceedings":null,"DraftText":null,"SubmittedText":"<p>Die aktuelle Situation hinsichtlich der Verwendung und Kosten\u00fcbernahme von GLP-1-Agonisten zur Behandlung von Adipositas (\u00abAbnehmspritzen\u00bb) im Schweizer Gesundheitssystem wirft zahlreiche Fragen auf, die einer eingehenden Analyse bed\u00fcrfen. Krankenversicherer rechnen mit Mehrkosten von bis zu 300 Millionen Franken.</p><p>&nbsp;</p><p>Aufgrund der hohen Kosten, die solidarisch von den Pr\u00e4mienzahlenden bezahlt werden, ist es&nbsp;zentral, dass die WZW-Kriterien (Wirksamkeit, Zweckm\u00e4ssigkeit, Wirtschaftlichkeit) dieser Medikamente genau beleuchtet und deren Auswirkungen auf das Gesundheitssystem analysiert werden. In diesem Zusammenhang bitte ich den Bundesrat um die Beantwortung folgender Fragen:</p><p>&nbsp;</p><p>1. Die Kosten\u00fcbernahme dieser Therapien ist derzeit auf 3 Jahre begrenzt. Wie weit befindet sich das BAG in der Pr\u00fcfung der WZW-Kriterien sowie in den Preisverhandlungen mit den Herstellern hinsichtlich einer Verl\u00e4ngerung? Wird aufgrund der m\u00f6glicherweise hohen Verschreibungsh\u00e4ufigkeit eine Senkung der Preise angestrebt? Inwiefern werden dabei Mengenrabatte ber\u00fccksichtigt?</p><p>&nbsp;</p><p>2. Bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Therapien wird festgestellt, dass diese Medikamente zwar bei der Gewichtsreduktion helfen, aber Studien wie jene von Wilding JPH et al., Diabetes Obes Metab (2022)<a href=\"#_ftn1\">[1]</a> zeigen, dass ein Jahr nach Absetzen der Therapie ein Grossteil des Gewichts wieder zugelegt wird. Wie bewertet das BAG die Nachhaltigkeit der Gewichtsreduktion und welche Anforderungen bestehen hinsichtlich der Langzeitdaten und Studien, die momentan noch nicht ausreichend vorliegen, um ein fundiertes Kosten-Nutzen-Verh\u00e4ltnis zu best\u00e4tigen?</p><p>&nbsp;</p><p>3. Ist es vorgesehen, dass die Therapien nach Ablauf der auf drei Jahre begrenzten Kosten\u00fcbernahme zun\u00e4chst nicht mehr verg\u00fctet werden, bis verl\u00e4ssliche peer-reviewed Studien mit \"real world data\" vorliegen?</p><p>&nbsp;</p><p>4. Gibt es inzwischen belastbare Daten, die belegen, dass Abnehmspritzen wie Wegovy hinsichtlich der Einsparungen durch reduzierte Komorbidit\u00e4t die Kriterien der Wirksamkeit, Zweckm\u00e4ssigkeit und Wirtschaftlichkeit (WZW) erf\u00fcllen?</p><p>&nbsp;</p><p>5. Welche Daten zu ungew\u00fcnschten Nebenwirkungen und den damit verbundenen Therapieabbr\u00fcchen liegen dem BAG vor, und kann abgesch\u00e4tzt werden, welche zus\u00e4tzlichen Kosten durch diese Nebenwirkungen entstehen?</p><p>&nbsp;</p><p>6. Neben den relevanten Medikamentenkosten verursacht die \u00dcberpr\u00fcfung der Limitationen der Spezialit\u00e4tenliste f\u00fcr die Therapie mit GLP-1-Rezeptor-Agonisten einen erheblichen administrativen Aufwand f\u00fcr Versicherer. Wie kann das BAG sicherstellen, dass diese Limitationen von Anfang an so formuliert werden, dass sie mit elektronisch ausgetauschten Informationen zwischen Versicherern und Leistungserbringern gr\u00f6sstenteils automatisch \u00fcberpr\u00fcft werden k\u00f6nnen, um den administrativen Aufwand zu reduzieren?</p><p>&nbsp;</p><p>7. Mit welchen Mehrkosten im Jahr 2024 rechnet der Bundesrat angesichts der Verschreibungen von GLP-1-Agonisten im Vergleich zu alternativen (nichtmedikament\u00f6sen) Therapieans\u00e4tzen?</p><p>&nbsp;</p><p>8. Angesichts der Tatsache, dass die Schweiz eines der wenigen L\u00e4nder ist, welches diese Medikamente in der Grundversicherung aufnimmt, welchen Stellenwert messen das BAG und der Bundesrat der Pr\u00e4vention im Rahmen der Adipositasbehandlung zu? Welche Massnahmen werden verfolgt, um die Pr\u00e4vention von Fettleibigkeit zu verst\u00e4rken und die Abh\u00e4ngigkeit von medikament\u00f6sen Interventionen zu minimieren?</p><p>&nbsp;</p><p><a href=\"#_ftnref1\">[1]</a> Wilding&nbsp;JPH,&nbsp;Batterham&nbsp;RL,&nbsp;Davies&nbsp;M, et al.&nbsp;Weight regain and cardiometabolic effects after withdrawal of semaglutide: The STEP 1 trial extension.&nbsp;<i>Diabetes Obes Metab</i>.&nbsp;2022;&nbsp;24(8):&nbsp;1553-1564. doi:<a href=\"https://doi.org/10.1111/dom.14725\">10.1111/dom.14725</a></p>","ReasonText":null,"DocumentationText":null,"MotionText":null,"FederalCouncilResponseText":"<span><p><span>1. und 3. Die GLP-1-Agonisten Wegovy (Semaglutide) und Saxenda (Liraglutid) sind derzeit befristet bis zum 28. Februar 2027 resp. 30. Juni 2026 in der Spezialit\u00e4tenliste (SL) aufgef\u00fchrt. Die Aufnahme erfolgte unter Auflagen zur Begrenzung der Kostenfolgen und zur Sicherstellung eines zweckm\u00e4ssigen Einsatzes. Im Rahmen der \u00dcberpr\u00fcfung der Aufnahmebedingungen nach Ablauf der Befristung werden die Kriterien der Wirksamkeit, Zweckm\u00e4ssigkeit und Wirtschaftlichkeit (WZW) sowie die bestehenden Auflagen durch das Bundesamt f\u00fcr Gesundheit (BAG) erneut gepr\u00fcft und gegebenenfalls angepasst. Im Rahmen des erforderlichen Neuaufnahmegesuchs wird auch die auf drei Jahre befristete Kosten\u00fcbernahme \u00fcberpr\u00fcft und die Preise, die Limitierung und die Auflagen zu den Kosten werden bei Bedarf angepasst. Mounjaro (Tirzepatid) wird bisher noch nicht verg\u00fctet. Ein SL-Aufnahmegesuch wurde eingereicht.</span></p><p><span>&nbsp;</span></p><p><span>2. und 4. Bisher wurden dem BAG keine belastbaren Daten f\u00fcr Wegovy vorgelegt, um ein fundiertes Kosten-Nutzen-Verh\u00e4ltnis oder einen positiven, l\u00e4ngerfristigen Effekt auf Komorbidit\u00e4ten zu belegen. Auch die Zulassung wurde nicht angepasst. Bei Diabetikern wurden f\u00fcr Ozempic (Semaglutide) positive Effekte auf die kardiovaskul\u00e4re Sicherheit \u00fcber 2 Jahre aufgezeigt (Lincoff et al., \u00abSemaglutide and Cardiovascular Outcomes in Obesity without Diabetes\u00bb, N Engl J Med 2023;389:2221-2232, www.nejm.org &gt; Search &gt; NEJMoa2307563). Die negativen Auswirkungen von \u00dcbergewicht auf die Gesundheit sind dokumentiert. Im Rahmen der Neu\u00fcberpr\u00fcfung nach Befristung wird durch das BAG auf Basis der vorhandenen wissenschaftlichen Evidenz eine neue Evaluation durchf\u00fchren. Da zum Zeitpunkt der urspr\u00fcnglichen Aufnahme noch unvollst\u00e4ndige Daten vorlagen, wurde die Aufnahme befristet und es wurden strenge Auflagen definiert.</span></p><p><span>&nbsp;</span></p><p><span>5. Swissmedic nimmt den Auftrag wahr, kontinuierlich Verdachtsmeldungen zu unerw\u00fcnschten Wirkungen von Arzneimitteln zu \u00fcberwachen, um nicht bekannte oder seltene unerw\u00fcnschte Nebenwirkungen zu detektieren, und ergreift Massnahmen zur Wahrung der Arzneimittelsicherheit. Dieses System basierend auf Spontanmeldungen ist f\u00fcr die aktuelle Fragestellung weniger gut geeignet wie ein Patientenregister oder klinische Studien. Letztere zeigen Therapieabbr\u00fcche bei rund 5% (verglichen mit 3% in der Placebogruppe), wobei diese Rate von verschiedenen Faktoren abh\u00e4ngig sein k\u00f6nnen. Die h\u00e4ufigsten in Studien beobachteten Nebenwirkungen waren \u00dcbelkeit, Durchfall, Erbrechen und Verstopfung (EMA, \u00abWegovy : EPAR \u2013 Public Assessment Report\u00bb, EMA/112307/2022, www.ema.europa.eu &gt; Search &gt; Wegovy &gt; Assessment history &gt; Initial marketing authorisation documents). In einer Studie in der Schweiz brachen rund 10% der Behandelten die Therapie wegen Nebenwirkungen ab. Informationen zu dadurch m\u00f6glicherweise generierten Kosten liegen Swissmedic nicht vor (Kick et al., \u00abReal-World Use of Oral Semaglutide in Adults with Type 2 Diabetes\u00bb, The PIONEER REAL Switzerland Multicentre, Prospective, Observational Study, Diabetes Ther 2024;15:623\u2013637\u00bb, www.link.springer.com &gt; Search &gt; s13300-023-01525-y).</span></p><p><span>&nbsp;</span></p><p><span>6. Limitierungen werden so formuliert, dass sie klar, standardisiert und \u00fcberpr\u00fcfbar sind, um den administrativen Aufwand zu minimieren. Daf\u00fcr werden messbare Parameter definiert. Das BAG konsultiert Fachexpertinnen und Fachexperten und ber\u00fccksichtigt auch R\u00fcckmeldungen der Akteure (inkl. Krankenversicherer), insbesondere aus den Sitzungen der Eidgen\u00f6ssischen Arzneimittelkommission (EAK). Es pr\u00fcft basierend auf den Eingaben der relevanten Akteure kontinuierlich die bessere \u00dcberpr\u00fcfbarkeit der Limitierungen.</span></p><p><span>&nbsp;</span></p><p><span>7. GLP-1-Agonisten zur Gewichtsreduktion bei Adipositas werden in Erg\u00e4nzung zu den bestehenden Massnahmen eingesetzt. Di\u00e4t, Ern\u00e4hrungsberatung und erh\u00f6hte k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t m\u00fcssen f\u00fcr eine Kosten\u00fcbernahme weitergef\u00fchrt werden. Die Kosten von rund 50 Millionen Franken im Jahr 2024 fallen demnach zus\u00e4tzlich zu den bestehenden privat und durch die Grundversicherung getragenen Kosten an.</span></p><p><span>&nbsp;</span></p><p><span>8. Der Bundesrat setzt sich f\u00fcr eine Verbesserung der Situation im Bereich \u00dcbergewicht und Adipositas ein. Dieses Thema ist einer der drei Schwerpunkte des Massnahmenplans 2025\u20132028 der Nationalen Strategie zur Pr\u00e4vention nicht \u00fcbertragbarer Krankheiten (NCD). Diese setzt auf die Verringerung von Risikofaktoren und die F\u00f6rderung gesundheitsf\u00f6rdernder Verhaltensweisen. Der Massnahmenplan 2025\u20132028 sieht eine Reihe von Aktivit\u00e4ten zur Pr\u00e4vention und zum Management von Adipositas vor, darunter die F\u00f6rderung von Bewegung und einer ausgewogenen Ern\u00e4hrung.</span></p></span>","FederalCouncilProposal":null,"FederalCouncilProposalText":null,"FederalCouncilProposalDate":"\/Date(1756252800000)\/","SubmittedBy":"M\u00fcller Damian","BusinessStatus":229,"BusinessStatusText":"Erledigt","BusinessStatusDate":"\/Date(1758813799000)\/","ResponsibleDepartment":4,"ResponsibleDepartmentName":"Departement des Innern","ResponsibleDepartmentAbbreviation":"EDI","IsLeadingDepartment":true,"Tags":"2841","Category":null,"Modified":"\/Date(1763089058400)\/","SubmissionDate":"\/Date(1749081600000)\/","SubmissionCouncil":2,"SubmissionCouncilName":"St\u00e4nderat","SubmissionCouncilAbbreviation":"SR","SubmissionSession":5209,"SubmissionLegislativePeriod":52,"FirstCouncil1":2,"FirstCouncil1Name":"St\u00e4nderat","FirstCouncil1Abbreviation":"SR","FirstCouncil2":null,"FirstCouncil2Name":null,"FirstCouncil2Abbreviation":null,"TagNames":"Gesundheit"}}